Klarlack Spraydose
Die wichtigste Lackschicht!
Es gibt jede Menge Firmen, die Klarlack aus der Spraydose verkaufen. Und Kunden kaufen von günstig bis teuer alles ein. Aber überwiegend ist es ein günstiger Klarlack, weil Sie denken, es ist doch "nur der Klarlack".
Aber der Klarlack muß einiges können. Was ganz banales wäre, das er nicht einfach abfällt, wenn man ihn nur anguckt oder mit Hochdruck und einer Sprühlanze mit Wasser bespritzt. Ein Klarlack sollte grundsätzlich auf Effekt-Autolackfarben - oder auch "Basislack" genannt - lackiert werden. Und wenn man eine schöne Farbe lackiert hat, die auch schön Geld kostet, dann sollten man nicht am Klarlack sparen und dem Basislack den richtigen Schutz und Glanz bieten. Und das kann ein 1-komponentiger und noch besser ein 2-komponentiger Klarlack leisten.
Ein 1k Klarlack trocknet an der Luft. Die Lösemittel verdunsten und die klaren Festkörperanteile bleiben auf dem Basislack übrig. Je höher der Festkörperanteil, desto fester ist er und hält mehr Witterung aus. Die Preise variieren im Einzelhandel von 1,90€ bis 14,90€ für die 400ml Spraydose. Ein Laie kann auf den dritten Blick immer noch nicht erkennen, ob es ein 1k oder 2k Klarlack ist - wenn es vom Profi bzw. gut lackiert ist.
Ein 2k Klarlack trocknet überwiegend chemisch. Auch hier trocknen die Lösemittel und verdunsten, aber durch die Zugabe der zweiten Kompnente "Härter" erfolgt ein chemischer Prozess, der dem Klarlack einen viel höheren Härtegrad verleiht. Die mechanische und chemische Belastbarkeit liegt viel höher. Man spricht ihm unteranderem die Benzinfestigkeit zu. Der 2k Klarlack wird von der Autoindustrie lackiert und auf den Autos verkauft. Die Preise liegen zwischen 13,95€ und 23,95€ für die 400ml Spraydose inkl. Härter in der Spraydose. Die Qualitätsunterschiede zeichnen sich durch einen Festkörpersanteil aus, welcher unter oder über 60% liegt. Wenn unter, dann sind es MS-Lacke (Middle-Solid) und wenn über, dann HS-Lacke (High-Solid).